Das Besondere an dieser Wohnung ist die Bauweise: eine Stahlkonstruktion. Die große Aufgabe bei diesem Projekt war eine Wohneinheit für zwei Personen zu schaffen, in der man sich wirklich wohlfühlt und der Loftcharakter trotzdem erhalten bleibt. Die Stahlkonstruktionen sollten in gewisse Bereiche der Wohnung integriert werden ohne, dass es kühl wirkt. Dies war nicht nur gestalterisch, sondern auch technisch eine große Herausforderung und führte zu unheimlich spannenden und tollen Lösungen.

Wie verwandelt man also eine Stahlträgerhalle in eine Wohnung zum Wohlfühlen mit Loftcharakter? Zwei wesentliche Faktoren sind dabei maßgeblich. Zum einen sollte es generell eine eher offene Lösung werden, um dem Loftcharakter gerecht zu werden. Dennoch gibt es immer Bereiche, wie beispielsweise das Wohnzimmer oder der Arbeitsbereich, die in sich etwas abgeschottet sein sollten, um gemütlich und funktionell zu bleiben. Zum anderen spielt die Materialauswahl in Verbindung mit der Stahlkonstruktion eine wesentliche Rolle.

Wir haben also damit begonnen, nach passenden Materialien zu suchen, die schlicht genug bleiben, um die Elemente der Stahlkonstruktion wirken zu lassen, und trotzdem selbst eine besondere Wirkung mit sich bringen. Zu den Stahlelementen war dringend viel Wärme notwendig. Deshalb entschieden wir uns für einen hellen Vinylboden mit Holzcharakter, der sich durch die ganze Wohnung einheitlich durchzieht. Dazu ein heller Naturstein für zwei halbhohe, geschwungene Wände zwischen Eingangsbereich, Küche, Arbeitsbereich und Wohnbereich, welche nur mit speziellen, halbhohen Glaselementen mit Grasstruktur geschlossen wurden. Dies gewährt eine Durchsicht in den Arbeitsbereich und gleichzeitig hat man den Rückhalt, dass man nicht direkt in den Liegebereich des Wohnzimmers sieht. Die halbhohen Stein- und Glaswände sorgen dennoch dafür, dass der Loftcharakter gut erhalten bleibt. Eine sehr offene Konstruktion, die trotzdem kleine geschützte Bereiche in sich hält.

Wohnzimmer Nuernberg Innenarchitektur Krueger4 1024x683 - Das Kunststück: eine Wohlfühloase in einer Stahlträgerhalle integriert

Buero Nuernberg Innenarchitektur Krueger2 1024x683 - Das Kunststück: eine Wohlfühloase in einer Stahlträgerhalle integriert

 

Durch die Offenheit der Wohnung spielte auch die Akustik eine wichtige Rolle. Dieses Thema wurde mittels zweier ellipsenförmiger Deckenkonstruktionen gelöst, die sich durch die gesamte Wohnung ziehen und mit Akustikpaneelen versehen sind. Zudem wurden zu den zwei ellipsenförmigen Deckenabsenkungen – die übrigens gleichzeitig auch eine indirekte Beleuchtungsfunktion mit sich bringen – Akustikplatten mit speziellem Lochmuster gewählt, die gut zur Gesamtoptik passen.

Doch nicht nur schön, sondern vor allem auch funktionell muss es sein. Deshalb wurde bei der eigens angefertigten Couch, die sich in der Form an die Steinmauer fügt, großen Wert auf den Liegekomfort gelegt. Diese lässt sich dadurch auch mit ihren losen Polstern ganz gemütlich als Übernachtungsmöglichkeit für Gäste nutzen.

 

Im Küchenbereich war es unseren Kunden wichtig einen richtigen Essplatz für Zwei – nicht nur eine kleine Frühstücksmöglichkeit – mit Blick durch den Wintergarten hinaus integriert zu haben. Der Glasluster über dem Tisch unterstützt die Hervorhebung des Essplatzes als solches, sodass sich daraus schlussendlich eine richtige Wohnküche ergibt. In Sachen Materialien wurde für die Küchenarbeitsfläche eine besondere Granitplatte gewählt, die der Küche eine spannende Note verleiht und sich stimmig ins Gesamtkonzept einfügt.

 

Der Büroraum mit zwei kleinen Arbeitsplätzen ist im Zentrum der Wohnung verpackt. Durch die halbhohen Steinmauerkonstruktionen und die halbdurchsichtige Glaswand ist man Mitten im Geschehen, hat aber trotzdem die notwendige Abgeschlossenheit, die man zum Arbeiten benötigt.

Buero Nuernberg Innenarchitektur Krueger2 1024x683 - Das Kunststück: eine Wohlfühloase in einer Stahlträgerhalle integriert

Buero Nuernberg Innenarchitektur Krueger1 1024x683 - Das Kunststück: eine Wohlfühloase in einer Stahlträgerhalle integriert

 

Die Anforderungen an das Badezimmer waren ein zweites abgeschlossenes WC, eine Dusche, eine freistehende Badewanne und zwei Waschbecken. Anstatt mit Fliesen zu arbeiten haben wir uns für verschiedene Gläser und wasserfeste Kunststoffmaterialien entschieden, die durch ihr eigenes Design und Form eine spannende Optik ergeben.

 

Alles in allem ergibt eine sehr stilvolle und gemütliche Loftwohnung, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt ist:

„Die große Herausforderung war vor allem, dass wir hier in einer Werkhalle sind und diesen Charakter wollten wir auch erhalten und eine schöne, helle Halle schaffen, die sehr viel Wohnatmosphäre bietet. Dies wollten wir auch über spannende Materialien erreichen, wo wir uns vorab schon einige Gedanken gemacht haben, aber der Herr Steiner hat das eigentlich ohne unsere Gedanken komplett besser verstanden als wir uns das hätten vorstellen können und hat überall so tolle Lösungen gefunden.

Besonders ist für uns immer noch die Gestaltung mit dem Licht hier in der Wohnung. Es sind einfach tolle Beleuchtungsmöglichkeiten vorhanden. Der Raum kann immer in eine andere Stimmung versetzt werden und es gibt unglaublich viele Details, die nicht nur schön sondern auch sehr praktisch sind. Das ist das, was uns am besten gefällt – dass es nicht einfach eine Architektur ist, die dann stehen bleibt und nicht mehr bei den Menschen ist, sondern es ist ein wirklicher Lebensraum, in dem man sich gerne aufhält und in dem wirklich jedes Detail einfach praktisch ist… wo die Schränke sind, wie die Schränke aufgehen… das ist einfach sehr nah am Leben.

Das Eingehen auf unsere Wünsche hat ganz perfekt gepasst, ohne das es irgendwelche Diskrepanzen mit seinen designlichen Vorstellungen gab.

Ganz toll fanden wir auch von Anfang an, dass uns Herr Steiner sofort bei unserem ersten Treffen fragte, was für Schwerpunkte wir haben, wie unser Leben stattfindet und in welchen Räumen wir uns vor allem aufhalten. Und genau das hat er auch ganz besonders gut umgesetzt – unsere persönlichen Bedürfnisse. Die Wohnung passt jetzt wirklich zu unserem Leben.

Die Arbeit von Herrn Steiner fing ja beim Design an und ging über die Angebotseinholung bis zur Auftragsvergabe und kompletten Umsetzung. Es gab keinen einzigen Punkt, bei dem wir hätten eingreifen müssen. Also er hat seinen Job 100%ig perfekt gemacht. Absolut unkompliziert, hoch professionell, überaus freundlich in jeder Situation.“

Familie Krüger

Innenarchitektur mal anders: Ein Chefbüro im Wohnzimmer-Look

Nach dem erfolgreichen Umbau von Herrn Schmiedbauers Privathaus übernahmen wir die Planung für die Gestaltung seiner Büroräumlichkeiten. Die Transformation des

Der unsichtbare Einfluss von Akustik auf Ihre Wohlfühlatmosphäre: Wie perfekte Schalldämmung Sie zur Ruhe kommen lässt!

In der Welt der Innenraumgestaltung rücken Ästhetik und Funktionalität oft in den Mittelpunkt. Schöne Designs, ansprechende Farben und eine gemütliche Atmosphä

Innenarchitektur im Business: Frischer Wind bei AluKönigStahl in Wien

Vom veralteten Empfangsbereich, Besprechungs- und Ausstellungsräumen zu einer rundum inspirierenden Arbeitsumgebung: Erfahren Sie, wie wir die Räumlichkeiten von AluKönigStah

Kontaktformular

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

csm Claudia Kontakt c





    Alle Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie hier: Datenschutzerklärung

    Immer aktuell informiert

    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    csm Vici Newsletter cefcbe