Tipps und Tricks für eine verbesserten Lebenssituation

Ein durchdachter Grundriss ist das A und O in den eigenen vier Wänden. Laut der jahrtausendealten asiatischen Kunst des Feng Shui ist ein Grundriss dann glücksbringend, wenn die Energie – das so genannte Chi – in harmonisch geschwungenen Linien langsam von einem Raum zum nächsten fließen kann. Zentral bei der Raumaufteilung nach Feng Shui ist das Yin- und Yang-Prinzip, nachdem zwischen Yin – ruhigen Räumen und Yang – aktiven Räumen unterschieden wird. So zählen Schlafzimmer beispielsweise zu den ruhigen Yin-Räumen, welche Geborgenheit vermitteln und Wohnzimmer oder Küchen zu den Yang-Räumen, welche aktiv genutzt werden.

In unserer langjährigen Erfahrung haben wir festgestellt, dass unsere Arbeit sehr im Einklang mit der Feng Shui Philosophie steht. Dies wurde uns auch speziell bei Möbeln und Grundrisskonzepten schon mehrmals von Feng Shui Meistern bestätigt. Jedoch darf man nicht vergessen, dass Feng Shui nur einen Teil des Wohlbefindens und der Selbstverwirklichung umsetzen kann. Neben Harmonie und Gemütlichkeit spielt die Funktion des Gesamten für die einzelnen Personen die wohl wesentlichste Rolle. Funktionieren kann eine Raumaufteilung nur, wenn es auf die Persönlichkeit der Leute abgestimmt ist. Deshalb ist es total wichtig ihre Bedürfnisse zu erkennen und umzusetzen.

Raumaufteilung Wien Planung Kieweg 1024x720 - Raumaufteilung leicht gemacht

Raumaufteilung Linz Planung GIGKarasek 1024x724 - Raumaufteilung leicht gemacht

Optimierung durch Funktion und Kommunikation

Es gibt viele Punkte, die bei der Aufteilung der Räume beachtet werden sollten. Beispielsweise entscheidet die Menge der benötigten Stauräume beziehungsweise der gewünschte Platzbedarf über die Raumaufteilung. Wichtig ist auch, dass Kommunikationsplätze geschaffen werden und auf Kommunikationswege geachtet wird. Wenn Sie zum Beispiel gerne lesen und dabei nicht vom Rest abgeschottet sein wollen muss man Ihnen eine geeignete Leseecke mit passendem Licht im Wohnraum schaffen. Einzelne, abgeschlossene Räume schaffen sicher viel Funktion, fördern jedoch nicht die Kommunikation und das Miteinander. Eine offene Raumgestaltung tut dies hingegen schon. Die Kunst liegt darin, offene Räume zu haben, die trotzdem in sich das Gefühl einer kleinen Begrenzung geben. Ziel ist es, das optimale Maß zwischen Funktion und Kommunikation zu schaffen.

 

Tipps und Tricks zur Orientierung

Es gibt ein paar Tricks, wonach man sich richten kann. Demnach sollten Wohnzimmercouchen aus einem geschützten Eck heraus und zum Raum gewandt platziert werden. Sitzbereiche sollten wenn möglich nicht mit dem Rücken zum Fenster platziert werden. Kamine und offene Feuerstellen können zum Beispiel in offenen Räumen zentrale Punkte und von mehreren Stellen zugänglich sein. Hauptarbeitsflächen in beispielsweise Küchen sollten eher im Fensterbereich und zum Raum gewandt sein. Deshalb gewinnen offene Konstellationen, die eine kommunikationsfördernde und familiäre Wirkung erzielen, wie Kochinseln, wieder mehr an Beliebtheit. Man sollte auch darauf achten, dass Räume, in denen man sich viel aufhält, ausreichend hell sind und viel Tageslicht bekommen. Das wichtigste ist, dass sich die Menschen wohlfühlen.

Raumaufteilung muss nicht immer unbedingt mit gemauerten Wänden passieren. Vor allem, wenn man keine unbegrenzte Fläche zur Verfügung hat und trotzdem viel Funktion erzielen möchte, macht es Sinn auf einige starre Wände zu verzichten und statt dessen mit Glas, Stoffe oder Möbelelemente zu arbeiten. Auch durch Farben können Räume optisch eingeteilt und so unterschiedliche Größenwirkungen erzielt werden. Sie begünstigen das allgemeine Wohlbefinden einer Raumaufteilung. Weiters beeinflusst die Verwendung von verschiedenen Bodenmaterialien die Aufteilung der Räume. Natürlich ist der Einsatz von diversen Materialien funktionsbedingt – ein weicher Teppichboden in der Küche wäre womöglich nicht optimal.

Raumaufteilung Nuernberg Planung Krueger 1024x731 - Raumaufteilung leicht gemacht

Planung Innenarchitekt Haus Loris11 1024x724 - Raumaufteilung leicht gemacht

Das Maß aller Dinge

Jedoch bestimmen letztendlich die Personen, die in den Räumen wohnen oder arbeiten, durch ihre Bedürfnisse und Wünsche an Funktionen die Raumaufteilung. Dies gilt es herauszufinden und zu verstehen, damit jeder Einzelne genau bekommt was er braucht um sich wohlzufühlen. Es ist sehr wichtig, für die Personen die richtigen Gehwege zu finden. Wie will man wohnen? Wie will man arbeiten? Was ist einem wichtig und was nicht? Umso kleiner die verfügbare Grundfläche, desto wichtiger ist, dass man mit viel Kreativität und technischer Kompetenz etwas pfiffiges hervorbringt, damit es einfach passt.

Verstehen schafft Vertrauen

Über 30 Jahre Erfahrung und Wissen von der Pike auf über die gesamte Innenarchitektur, verschafft uns die Möglichkeit, Ihnen genau das geben zu können, was Sie wollen und Ihre Lebensqualität im Wohn- und Arbeitsbereich zu verbessern. Unsere Kunden bestätigen uns immer wieder wie wunderbar es ist, auf einmal genau das zu bekommen, was man sich gewünscht hat. Unser Tipp an Sie, vertrauen Sie uns Ihre Bedürfnisse an, damit wir Ihre Wünsche

Innenarchitektur mal anders: Ein Chefbüro im Wohnzimmer-Look

Nach dem erfolgreichen Umbau von Herrn Schmiedbauers Privathaus übernahmen wir die Planung für die Gestaltung seiner Büroräumlichkeiten. Die Transformation des

Der unsichtbare Einfluss von Akustik auf Ihre Wohlfühlatmosphäre: Wie perfekte Schalldämmung Sie zur Ruhe kommen lässt!

In der Welt der Innenraumgestaltung rücken Ästhetik und Funktionalität oft in den Mittelpunkt. Schöne Designs, ansprechende Farben und eine gemütliche Atmosphä

Innenarchitektur im Business: Frischer Wind bei AluKönigStahl in Wien

Vom veralteten Empfangsbereich, Besprechungs- und Ausstellungsräumen zu einer rundum inspirierenden Arbeitsumgebung: Erfahren Sie, wie wir die Räumlichkeiten von AluKönigStah

Kontaktformular

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

csm Claudia Kontakt c





    Alle Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie hier: Datenschutzerklärung

    Immer aktuell informiert

    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    csm Vici Newsletter cefcbe